Es war einmal  |  Das Kesselhaus Die Lok Unser Fuhrpark  |  Impressionen  |  Verschiedenes

Sämtliche Bilder dürfen nur für eigene Zwecke herunter geladen werden. Veröffentlichung u.Ä. bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.

Es war einmal:

Das Kesselhaus:

Das Kesselhaus wurde um 1907 erbaut und gehörte somit zu den ältesten noch erhaltenen Gebäuden des Bahnbetriebswerkes.

In ihm waren früher zwei Große Heizkessel untergebracht, um die Lokschuppen und andere Betriebsgebäude mit Wärme zu versorgen.

Außerdem waren dort noch die erste Turnhalle (später als Köf-Werstatt genutzt) des RTSV,

später ETSV (Reichsbahn- bzw. Eisenbahner Turn und Sportverein) und die Badeanstalt untergebracht.

In der Badeanstalt konnten sich die Bahnbediensteten und ihre Familien duschen oder in kleinen Kabinen mit Badewannen baden.

Später waren in dem Gebäude auch ein Turmtriebwagen und die Elektriker beheimatet.

Im April 2002 wurde das Gebäude, trotz Interesses unsererseits, dem Erdboden gleichgemacht

Die Lok:

Unser „Fuhrpark“

Impressionen:

Verschiedenes: